RTC-gesteuerte Lichtszene, brauche Hilfe bei Programm.

vor 1 week 1 day von LeberLimbus

Hallo!

Nachdem ich mir das Handbuch und einige Foreneinträge zu gemüte geführt habe, brauch ich dann doch einmal direkte Hilfe. :-)
Ich habe momentan schon viele Monde dran verbracht meine RTC - Ein fertiges Board hier "richtig" zum laufen zu bringen. Mein Problem liegt darin, dass die Uhrzeit beim rücksetzen des Programms z.B. Usb abgezogen etc. rückgesetzt wird. Die Ursache sehe ich zwar, weil wie im Code zu sehen die eingestellte Uhrzeit aus der Variable "time" verwendet wird. Doch wie kann ich das umgehen und alles so schreiben, dass die Uhrzeit direkt aus dem Register der RTC gelden wird? Die Lib fidet Ihr mit unter dem ELV-Shop link. Hier noch der Auszug aus dem Code. Zur info: das Programm steuert einen LED Treiber für eine Aquarienbeleuchtung/-dimmung.


//Setze das Datum, den Tag und die Uhrzeit. Nur beim ersten Upload verwenden, danach auskommentieren.
DateTime time = DateTime(15, 5, 12, DateTime::FRIDAY, 17, 41, 00);

void setup()
{

Wire.begin();
Serial.begin(9600);
RTC.begin();
RTC.setTime(&time);

}

void loop() {

//hole die Uhrzeit
RTC.getTime(&time);

[...]

}

Ähnliche Posts

3 Antworten auf “RTC-gesteuerte Lichtszene, brauche Hilfe bei Programm.”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. mmi sagt:

    Wenn der Goldcap genügend geladen ist, würdest Du ja bereits direkt aus dem RTC-Baustein die Zeit lesen, sofern Dein Code dann etwa so aussieht:

    DateTime time;
     
    void setup() {
      Wire.begin();
      Serial.begin(9600);
      // Hier evtl. mit "RTC.CheckIfOscillationWasHalted(..)" RTC Funktion prüfen
      RTC.begin();
    }
     
    void loop() {
      RTC.getTime(&time);
      [...]
    }

    Was funktioniert denn nicht ?

    Login or register to post comments

  1. LeberLimbus sagt:

    Hallo,

    du hast mir damit schon sehr geholfen! Um genauer zu sein funktioniert nun alles wie es soll.
    Ich hab mich so hinein gesteigert, dass ich nicht gecheckt habe den Satz zum setzen der Uhrzeit raus zu nehmen.
    Das auslesen hat natürlich zuvor schon funktioniert, aber da der Satz noch drin war...tja gabs immer wieder eine Reise in die Vergangenheit bei Spannungsverlust ;-)
    Vielen Dank und Grüße!

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Der RTC ist der RS5C372A
    natürlich mußt Du auch "RTC.setTime(&time);" auskommentieren
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments