Arduino geschossen?

vor 1 week 3 days von johannes.m

Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Arduino Uno (SMD Version)...hatte das gleiche Problem schon mit einem Arduino Duemilanove (Atmega 328)...

die Pinbelegung zu erklären würde etwas lange dauern, aber soviel sei gesagt:
Versorgt wird der Arduino über einen 16V DC-Adapter, die Spannung wird durch einen Spannungsteiler aber auf 12 V heruntergeregelt. Es hängen auch nirgends irgendwelche LEDs dran die man mit Vorwiderständen ausrüsten müsste. Lediglich ein schalter hängt an einem digitalen Pin. Der ist a priori über einen widerstand auf masse geschaltet und kann durch drücken des schalters auf 5V hochgezogen werden.

ich habe jetzt ein paar Programme auf den Arduino hochgeladen und damit ein bisschen rumgespielt, irgendwann hat der Arduino die Programme einfach nicht mehr ausgeführt, bis man schließlich gar nichts mehr hochladen konnte.
Fehlermeldung: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Das richtige Board ist ausgewählt, auch der serial port stimmt, treiber sind aktuell. Wenn man versucht etwas hochzuladen, leuchtet die RX LED kurz auf, dann passiert nichts mehr, die TX leuchte bleibt dunkel. Selbst beim Drücken des On-board resets passiert nichts. Ich habe das troubleshooting von der arduinoseite schon x mal durchgelesen, mein Problem aber nirgends gefunden.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte??

Ähnliche Posts

1 Antwort auf “Arduino geschossen?”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. uwe sagt:

    Bei mir schrillen die Alarmglocken bei: "Versorgt wird der Arduino über einen 16V DC-Adapter, die Spannung wird durch einen Spannungsteiler aber auf 12 V heruntergeregelt."
    Ein belasteter Spannungsteiler hat KEINE stabile Ausgangsspannung. Sie hängt vom Ausgangsstrom ab. Welche Widerstandswerte hast Du gewählt?

    Funktioniert das Upload wenn Du den Arduino über USB versorgst(ohne Netzteil) und die ganze Beschaltung entfernst? Mit welchem Pin hast Du den Schalter verbunden ? Mit pin 0 oder 1?

    Grüße Uwe

    Login or register to post comments