"Schnellerer" Reed-Kontakt für Drehzahlmesser?

vor 33 weeks 3 days von FreeLakini

Moinmoin...

nach langer Auszeit hab ich gestern mal den Arduino aus dem Regal gezogen, weil ich einen Umdrehungszähler für meine Bohrmaschine bauen wollte. Ich hatte auch noch einen Reed-Kontakt rumliegen, mit einem kleinen Magneten am Bohrfutter und der Drehzahlausgabe über den Serial Monitor war das auch schnell bewerkstelligt.

Problem: der Reedkontakt scheint "zu langsam" zu sein. Da ich ihn ja auch noch entprellen muss (softwareseitig mit ~20-30 Millisekunden "Sicherheit", wird es problematisch sobald die Bohrmaschine für eine Umdrehung weniger als 50 Millisekunden braucht. Was für eine normale Bohrmaschine keine Herausforderung ist.

Daher meine Frage: was wäre eine "schnellere" Alternative für den Reed-Kontakt, die sich ohne großen Aufwand realisieren lässt? Ich habe Zugriff auf eine Conrad-Filiale, aber groß Bestellungen rausjagen ist zeitlich nicht mehr drin.

Ideen? Vorschläge? :)

grübelnd: Lakini

Ähnliche Posts

3 Antworten auf “"Schnellerer" Reed-Kontakt für Drehzahlmesser?”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. madworm sagt:

    * Reflexlichtschranke
    * Hall Sensor
    * Induktiver Annaeherungssensor (wohl besser fuer Zahnraeder geeignet)

    Kleine Hallsensoren sollte es beim grossen Zeh geben. Die gibt es allerdings in zwei Varianten. Analoges Signal und digital. Letzteres ist hier zu empfehlen. Weiteres steht im Datenblatt.

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Ein Reed-Kontakt prellt nicht. Ansonsten das was madworm sagt.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. chrimbo sagt:

    uwe wrote:
    Ein Reed-Kontakt prellt nicht. Ansonsten das was madworm sagt.
    Grüße Uwe

    interessante Theorie. Warum glaubst du dass das so ist?

    Login or register to post comments