Eval Funktion für Arduino

vor 30 weeks 3 days von SolidNoob

Hallo liebe Lesende und Antworter,

ich benötige eine "Eval" (Mathe-Parser) - Funktion.

Leider habe ich bisher noch keine funktionierende C - Funktion/Bibliothek gefunden die aus String (*char[]) Variablen (z.Bsp. "12+12*(4-2)+sin(1)") den mathematischen Ausdruck berechnet.

Es sollte unter Arduino C funktionieren.

Selber so einen "Parser" zu schreiben scheint mir leider viel zu kompliziert.

Danke!

Ähnliche Posts

3 Antworten auf “Eval Funktion für Arduino”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. chrimbo sagt:

    Probier es doch einfach... ich glaube nicht das das schonmal jemand geschrieben hat...
    und außerdem, was soll das noch alles können? Auch solche ausdrücke:
    "(12-3.129^2+3/sqrt(5.32*ln(4)))^(3/4)"

    Sachen gibt es

    Login or register to post comments

  1. SolidNoob sagt:

    Hallo!

    Ja auch Ausdrücke wie:
    "(12-3.129^2+3/sqrt(5.32*ln(4)))^(3/4)"

    sollten ausgewertet werden.

    Ich hab auch selber schon versucht so eine Parser-Funktion zu schreiben, das ist aber wirklich sehr kompliziert.

    Einfaches Plus, Minus, Mal, Durch ist ja einfach, aber Klammern, Punkt vor Strich, Funktionen( z.Bsp. Sqrt() ) innerhalb des Strings auszuwerten ist echt kompliziert und sehr aufwendig.

    Wie sieht das den mit Parser-Logiken von Taschenrechnern aus.

    Es muss doch so etwas in Ansi C geben?

    Verwendbar für Arduino ?

    ???? Naja vieleicht findet sich ja doch noch eine einfache Parser-Funktion.

    ????

    Login or register to post comments

  1. chrimbo sagt:

    Hier,

    wenn du das* mal durcharbeitest kommst du in etwa in der hälfte darauf, dass du einen Taschenrechner gebaut hast. Wenn du das alles verstanden hast kannst du das evtl* auch auf dem Arduino umsetzen.

    *[1] Interpreterbau...
    *[2] Könnte allerdings mit dem Speicher knapp werden.

    Login or register to post comments