Problem mit Klassen

vor 49 weeks 5 days von AntiFetzen

Servus Leid =)

ich habe jetzt angefangen mich mit Klassen zubeschäftigen. Bin nach dem Tutorial auf Arduino.cc vorgegangen. Aber ich bekomm immer beim Kompilieren den Fehler das meine Klasse kein Typenbezeichnung ist. Kann mir vll jemand helfen weiß micht mehr weiter xD

//TestClock.ino

#include <Clock.ino>
 
Clock time;
 
void setup() {
        Serial.begin(9600);
      }
 
void loop() {
        Serial.println(time.getSecond());
      }

//Clock.ino

#define DEC_MSECOND 1000
#define DEC_SECOND 60
#define DEC_MINUTE 60
#define DEC_HOUR 24
 
class Clock{
  public:
        int getSecond();
  private:
        int second;
  };
 
int Clock::getSecond(){
  second = millis() / 1000 % 60;
  return second;
}

//Fehler

TestClock:2: error: 'Clock' does not name a type
TestClock.cpp: In function 'void loop()':
TestClock:9: error: 'time' was not declared in this scope

Ähnliche Posts

4 Antworten auf “Problem mit Klassen”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. chrimbo sagt:

    Bei dir fehlt sowohl die .h Datei als auch die .cpp Datei
    Was überhaupt soll die Dateierweiterung .ino sein?
    Wenn du schon einen Link zu einem Tutorial postest, warum gehst du dann nicht auch so vor?

    Login or register to post comments

  1. AntiFetzen sagt:

    Ohh sorry hab den Abschnitt leider Übersehen jetzt funktionierts auch

    Merci!

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    @chrimbo
    .ino ist die neue Dateierweiterung für Sketche die mit IDE 1.0 eingeführt wurde und .pde ersetzt.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. chrimbo sagt:

    ah cool,
    ändert aber nichts daran, dass header Dateien die Endung .h und C++ Dateien .cpp bekommen.

    Sry, hab nichts mehr mit Arduino am Hut, helf hier nur wo ich kann:)

    Login or register to post comments