Spannungsmessung

vor 1 year 10 weeks von nadar65

Hallo,
ich habe ein Objektiv, bei den ein Motor zur Blendesteuerung eingebaut ist. Von der Kamera erhalte ich eine Spannung von ca. 0V bis 4,5V je nach Helligkeit. Da der Strom für Motor zu schwach ist, wollte ich die Blende über meinen Ardunio und einer Motorsteuerungsmodul ansteuern.
Zur Spannungsmessung habe ich den -Pol den Ausgang der Kamera an GND gelegt und den +Pol des Ausgang PIN A3.
Beim Testen erhalte aber ich keine vernüftige Werte bei der Abfrage analogRead(3). Vor allem iritiert es mich, daß auch dann eine Spanung gemeldet wird, auch wenn ich garnichts angeschlossen habe. Ist es ein Fehler direkt der Arduino mit der Kamera zu verbinden? Muß den Port irgendwie initialisieren (Pullup Wiederstand)?

Ähnliche Posts

1 Antwort auf “Spannungsmessung”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Spot sagt:

    Hallo

    Du du etwas misst wenn du den Pin floaten lässt ist ganz normal. Leg den Messpin auf GND oder VREF, dann solltest du entweder 0x0000 oder 0x03FF +/- ein paar Digits bekommen.

    Du sagst du bekommst keine vernünftigen Werte. Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig ob du weißt das du dass Messergebnis noch umrechnen musst?
    Läuft dein µC auf 5V oder auf 3,3V? Dein Vorhaben funktioniert so ja nur mit der default Spannungsreferenz wenn dein µC auf 5V läuft.
    Mit analogReference(DEFAULT); stellst du die Referenzspannung ein.
    Hier findest du die Erklärung zu den Referenzspannungen.

    mfg
    Spot

    Login or register to post comments