Arduino mit Funkmodul

vor 42 weeks 5 days von Freeeduino

Hallo,

ich war am überlegen, ob ich mir dieses Funkmodul kaufe:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDQyOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_S...

Allerdings habe ich keine Idee, wie ich z.b mehrere Leds am Empfänger einzeln zum Leuchten bringen kann?

Wie könnte ich das bewerkstelligen? ein Shift register scheidet ja aus soweit ich das sehe oder ?

Ähnliche Posts

6 Antworten auf “Arduino mit Funkmodul”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. uwe sagt:

    Die Beschreibung und das Datenblatt http://www.pollin.de/shop/downloads/D550755B.PDF spricht von seriellen Daten gibt aber keine Baudrate an. Es wird eine Bandbreite des Signals von 2kHz angegeben, daß auf eine niedrige Baudrate hinweist. Versuchs mal mit 1200Baud vieleicht mit 2400Baud.
    Du kannst über die Module Zeichen übertragen. Du mußt die Befehle so decodieren/decodieren daß die entsprechenden Außgänge / Treiberschaltungen angesteuert werden. Eine Solche steuerung ist gleich wie eine Steuerung eines Arduinos über die serielle Schnittstelle.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    Okay ich habe jetzt aber keinen 2 ten Arduino, sondern möchte das Sendemodul an 2 digitalpins des Arduinos hängen, und dann per Funk z.B. 5 LEDs individuell ein und ausschalten.

    Wie mache ich das ?
    Mit einem seriellen Shift register (ohne latch pin) und einem ME555 als clock ?

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Du willst eine digitale Schaltung (ohne Controller) als Empfänger und Auswerter des Signals haben? Da weiß ich keine Möglichkeit dies zu machen. Vieleicht jemand anderes.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    hm okay danke trotzdem ;)

    Login or register to post comments

  1. chrimbo sagt:

    Hey,

    wenn du richtig Daten übertragen willst brauchst du zwei davon:
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmo...

    Aber auch einen zweiten Arduino. Das Ding von Oben ist nur für ein Bit Daten ausgelegt. Du wirst da eine wahnsinnig hohe Latenz haben, schätze ich. Vllt kommst du da auch mti 100 baud oder so rüber. Aber ich glaube eher nicht.

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    ja ich habe mir überlegt, ich lönnte ja auch das GFunkmodul nehmen, was ich obern erwähnt hatte, und kaufe mir dann von pollin nen atMega 8 bit und brenne da den Bootloader drauf.

    Dann kann ich ja per Funk den tx pin von meinem Duemilanove mit dem rx pin von dem 8 bit Controller verbinden und so müsste das dann ja auch gehen .(verbessere mich , wenn ich mich irre)

    P.s. das Funkmodul, das du gepostet hattest, habe ich auch schon gesehen, aber ich glaube, dass ich damit nicht so klarkomme weil das noch ein bisschen zu kompliziert ist.

    Login or register to post comments