Fragen bzgl. "Arduino-Nachbau"

vor 10 weeks 5 days von sudo1

Hallo zusammen,

ich möchte den Arduino auf einer separaten Platine nachbauen um diese für diverse Projekte verwenden zu können, ohne jeweils einen "richtigen Adruino" verbauen zu müssen.

Hierzu gibt es ja im Netz diverse Anleitungen und Tipps. Ich habe nun einige gelesen und habe das Problem, dass ich nicht der Elektronik-Spezialist bin. Deshalb tuh ich mich schwer zu beurteilen, was wirklich mindestens notwendig ist. Je nach Anleitung werden z.B. noch zusätzliche Kondensatoren, oder ggf. eine Diode bei der Stromversorgung eingesetzt.

Die beste/für mich am einfachste Anleitung ist diese: http://itp.nyu.edu/physcomp/Tutorials/ArduinoBreadboard
Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
- sollte man hier noch eine Diode an der Stromversorung/am Spannungsregler verwenden?
- ich brauche auch einen seriellen bzw. USB-Anschluss zur Kommunikation. Außerdem möchte ich darüber meinen Arduino mit Strom versorgen. Hierzu wird hier das "FT232RL USB to Serial Breakout Board" verwendet.
-- gibts einfache/günstige Möglichkeiten, ohne einem extra Board auszukommen?
-- wenn nicht: kann ich diese "Adapter" als günstigere Alternative verwenden?
--- http://www.ebay.de/itm/251047779636?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p39...
--- http://www.ebay.de/itm/170832617895?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p39...
- es gibt auch Versionen, in denen nur ein serieller Anschluss vorhanden ist (kein USB). Ist es damit möglich, den Arduino auch mit Strom zu versorgen?

Was gibt es sonst noch zu beachten? Überspannungsschutz?(ist das ggf. alles mit den o.g. "usb-2-seriell Adapter" erledigt?)

Habe mich schon durch zahlreiche Beiträge/Anleitungen gelesen. Allerdings sind noch einige Fragen offen geblieben. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Ähnliche Posts

2 Antworten auf “Fragen bzgl. "Arduino-Nachbau"”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Uwe5802 sagt:

    Hallo ,

    Verpolschutzdiode würde ich immer empfehlen und vorsehen.
    Kommt immer mal wieder vor das man die Spannung falsch anschließt.
    Als USB to TTL würde ich Dir den zweiten (Your text to link...) empfehlen. Da kannst Du die 5V für den ARDUINO mit einem Jumper einstellen ( löten beim ersten).
    Für alle Varianten ohne USB oder mit Ströhmen > 500mA brauchst Du eine extra Stromversorgung für den ARDUINO.

    Gruß Uwe5802

    Login or register to post comments

  1. Freeman4gu sagt:

    hey, habe ich selbst auch schon gemacht, theoretisch brauchst du nur ein USB to TTL Adapter mit der richtigen Spannung ;-) das Ding läuft auch damit.

    Mittlerweile benutze ich allerdings auch noch 2 Kondensatoren (bin nicht zu Hause, deshalb kann ich nicht genau sagen welche) und eine LED zur Power-Anzeige. Den Adapter bekommste auch bei Watterott. Dann wird er schneller geliefert ^^ ;-) Aber der Post ist eh schon 4 Wochen alt :-P

    Login or register to post comments