Arduino Duemilanove Digitale Pins erweitern

vor 1 year 2 weeks von Freeeduino

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich mal gelesen, dass man mit Hilfe eines IC's und den beiden seriellen Pins des Arduino Boards dazu nutzen kann, um noch mehr digitale pins nutzen zu können.
Ich wollte nun noch einmal gerne wissen, welcher IC das war und wie man das dann macht.

Ähnliche Posts

3 Antworten auf “Arduino Duemilanove Digitale Pins erweitern”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. chrimbo sagt:

    Hallo,

    das sind Schieberegister. Z.b. 74HC(T)595
    Die Ansteuerung findest du im Datenblatt, gibt aber bestimmt auch eine Ardulib dafür.

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    Ja okay aber damit kann ich ja nur weitere digitale Ausgänge "erstellen" und an die kann ich ja leider keine Sensoren anschließen oder ?
    -
    -
    -
    EDIT
    -
    Okay habs gefunden! Es gibt auch shift in Register, die es umgekehrt machen ;)

    aber danke trotzdem nochmal !

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    3 Möglichkeiten:
    Schieberegister. Ein IC kann nur Eingänge oder Ausgänge erweitern, nicht beiders gleichzeitg.

    I2C Expander jeder pin ist einzeln als Eingang oder Ausgang definierbar:
    zb PCF8574, PCF9555, MCP23008/9, MCP23016/17/18

    Die MCP230xx gibt es auch mit SPI SCHnittstelle und heißen dann MCP23Sxx

    http://arduino.cc/forum/index.php?topic=113880.0

    Grüße Uwe

    Login or register to post comments