Neue Arduino boards

vor 1 year 14 weeks

Wie auf der Arduino Seite seit einiger Zeit angekündigt, "We're cooking something new for you", wurden gestern im Arduino Blog neue Boards vorgestellt. Die Boards und die Arduino Seite selbst bekommen ein neues Facelift. Das Arduino Logo gleicht jetzt dem Unendlich Zeichen.

Arduino Uno

Das Standard Arduino Board heißt jetzt einfach Arduino Uno. Das wird die Nicht-Italiener freuen, die mit Namen wie Duemilanove oder Diecimila ihre Schwierigkeiten hatten.

Die wichtigste Änderung ist der Ersatz des in die Jahre gekommenen FTDI Chips durch einen Atmel ATmega8U2 controller. Dieser kann neben der üblichen UART USB Schnittstelle auch als USB HID Device programmiert werden, z.B. als Keyboard oder Maus. Treiber sind für diesen Chip keine notwendig. Unter Windows wird lediglich eine .inf Datei benötigt.

Arduino Mega 2560

Der Arduino Mega erhält ab sofort den ATmega2560 controller. Das bedeutet doppelter Speicher (256kB Flash, 8kB RAM, 4kB EEPROM). Auch wenn der aktuell verwendete GCC Compiler nur 128 kB unterstützt. Auch hier kommt der ATmega8U2 als FTDI Ersatz zum Einsatz.

Arduino Ethernet

Als letztes wurde das Arduino Ethernet Board mit Ethernet Schnittstelle und microSD Card Anschluss angekündigt. Sketche sollen sich hier über das TFTP Protokoll laden lassen.

Man darf gespannt sein, was da noch kommen wird.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

pr62 - hat Artikel auf Freeduino geschrieben.


Blog des Autors

10 Antworten auf “Neue Arduino boards”


  1. Jan sagt:

    Danke für die Zusammenfassung/Übersetzung. Der Arduino Ethernet interessiert mich am meisten. Hab schonmal selber überlegt das Arduino und das Ethernetshield Board zu verschmelzen.

    Login or register to post comments

  1. Jan sagt:

    Die Idee von einem Arduino mit Ethernet Port ist schon recht alt. Prototypen (siehe Fotos) wurden bereits 2006 vorgestellt. Damals noch ohne SD Karten Slot.

    Login or register to post comments

  1. Jan sagt:

    Hier gibt ein Foto vom UNO

    http://blog.makezine.com/archive/2010/09/new_family_of_arduino_boards_av...

    Den UNO gibt bereits bei Adafruit für 30 USD im Shop, noch nichts zu sehen von der Ethernet Version.

    http://www.adafruit.com/index.php?main_page=product_info&cPath=17&produc...

    Bei Bausteln schon erhältlich für 26 Euro.

    http://bausteln.de/shop/arduino/module/arduino-uno.html

    Login or register to post comments

  1. pr62 sagt:

    Ich hoffe doch, dass hinter dem Ethernet Arduino mehr steckt als nur ein gewöhhnlicher 8-bit Prozessor. Vieleicht ein XMEGA oder ein AVR ARM.

    Login or register to post comments

  1. Jan sagt:

    Wird einer der Controller sein, die bereits unterstützt werden. Arm wohl eher nicht.

    Login or register to post comments

  1. Feuri sagt:

    Watterott hat den UNO (26€) und den Mega 2560 (48,79€) auch schon im Shop.

    Login or register to post comments

  1. Jan sagt:

    Hier sieht man die neue Verpackung

    Login or register to post comments

  1. MatthiasG. sagt:

    Zunächst: Großartige Neuigkeiten!

    Hat der neue Mega mehr Ports? Ich brauche ein Board mit vielen Ports und wollte mir den Seeeduino Mega holen, der Arduino gefällt mir aber besser.

    Gruß,
    Matthias

    Login or register to post comments

  1. Feuri sagt:

    Hab grade mal bei Watterott verglichen, beide haben gleiche viele Ports, der neue hat nur doppelt so viel Flash Speicher wie vorher.

    Login or register to post comments

  1. Jan sagt:

    @pr62

    Diese boards hier haben Netzwerk und nen ARM Controller

    http://www.netduino.com/netduino/

    Login or register to post comments