LEDs ohne delay leuchten lassen

vor 3 days 3 hours von CojaX

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere LEDs gleichzeitig leuchten zu lassen.

Ich darf ja pro I/O nur max 40 mA und gesamt nicht mehr wie 200 mA leuchten lassen, das ist mir aber zu wenig.

Kann ich nicht das menschliche Auge austricken und sagen wir mal 20 LEDs gleichzeitig leuchten lassen, ohne dass mir mein Arduino abraucht?

Ich habe mir soetwas vorgestellt:

void setup() {
// initialize the LED pin as an output:
pinMode(1, OUTPUT);
pinMode(2, OUTPUT);
pinMode(3, OUTPUT);
....
pinMode(20, OUTPUT);
}

void loop()
digitalWrite(1, HIGH);
digitalWrite(1, LOW);

digitalWrite(2, HIGH);
digitalWrite(2, LOW);

...
...

digitalWrite(20, HIGH);
digitalWrite(20, LOW);

delay(1000);

}

Und dann wieder von vorne - also blinken die 20 LEDs pro Sekunde 1x gemeinsam auf.

Oder geht das nicht ?

Gruß und Danke

Ähnliche Posts

3 Antworten auf “LEDs ohne delay leuchten lassen”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. cssoft sagt:

    Was hältst du von einem nachgeschalteten Transistor an den Ausgängen.

    Login or register to post comments

  1. CojaX sagt:

    Wie sieht das aus, was brauche ich dazu genau?

    Bin ein totaler Elektroniklaie.

    Login or register to post comments

  1. Kalle DL4DBY sagt:

    Hallo CojaX,
    schau dir mal das ICs ULN2803 an. Da ist im Prinzip alles drin, was man für 8 Ausgänge braucht. Die Ausgänge machen bis 50 Volt und bis 500 mA, das reicht für ein paar LEDs. Du musst nur Masse anschließen (PIN9) und dann von 1...8 die Ausgangsleitungen des Arduino. Die gegenüberliegenden PINs (11...18) sind dann deine "verstärkten Ausgänge".
    Kauf am besten gleich mehrere ICs, erstens kosten sie nicht viel, zweitens willst du ja 20 Ausgänge verstärken....
    Pass aber auf! Die LEDs sollten dann nicht an den +5V Ausgang direkt am Arduino, sondern an ein passendes Netztzeil mit entsprechender Spannung und passendem Strom angeschlossen werden. Sonst leidet dein USB-Anschluss oder der Arduino-Spannungsregler!
    Viel Erfolg

    Kalle DL4DBY

    Login or register to post comments