WLAN Internet-Radio mit einem Arduino

vor 1 year 43 weeks von profan

Moin moin,

bisher habe ich mich mit Arduino nicht auseinander gesetzt, daher hätte ich an die Erfahrenen ein paar Fragen. Aber erst zu meinem Vorhaben:

Ich habe die Idee ein minimalistisches WLAN Internet-Radio umzusetzen. Das Gerät soll sich in ein WLAN einbuchen und einen definierten MP3-Stream aus dem Internet laden und analog über einen Audio-Ausgang ausgeben.

Meine Vorbildung:
- Ich habe noch nie mit dem Arduino Board gearbeitet
- Ich habe keine Erfahrung darin Schaltplänen zu lesen/schreiben
- Meine Kenntnisse über die Elektronik/elektrische Geräte ist sehr beschränkt

Meine Fragen dazu:
- Ist dieses Vorhaben möglicherweise etwas groß für ein erstes mal?
- Gibt es oberflächlich betrachtet schon irgendwelche Bedenken/Probleme, die man aus meiner Beschreibung des Vorhabens ableiten könnte?
- Wie fängt man eigentlich am besten an, wenn man sich hier auf völligem Neuland bewegt?

So long

Ähnliche Posts

2 Antworten auf “WLAN Internet-Radio mit einem Arduino”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. uwe sagt:

    Der Arduino selbst kann keine MP3 Daten dekodieren. Dazu brauchst Du einen externen Decoder zb http://store.arduino.cc/ww/index.php?main_page=product_info&cPath=11_5&p....
    Ich kann Dir aber nicht sagen ob Arduino schnell genug ist um den Stream herunterzuladen und genug RAM hat um ihn zwischenzuspeichern. Hast Du schon mal google oder seine Konkurenz bemüht?
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. stromberger sagt:

    Fang lieber klein an ! Es wird schwierig sein das zu machen da der Speicher wie schon gesagt klein ist .Ich habe aber was gefunden das vielleicht eine Alternative ist http://www.ladyada.net/make/ybox2/index.html , ist halt mit Text .

    Fang trotzdem mit Arduino an !

    Login or register to post comments