LED Lauflicht mal anders - Hilfe und Tipps gesucht

vor 1 year 18 weeks von RobertS

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine "Lichtspuranlage" zu bauen. Als absoluter Arduino Neuling - und bisher eher hardwarenah unterwegs - kann ich jede Hilfe gebrauchen und hoffe insgeheim, der eine oder andere hat schon mal sowas oder was ähnliches verwirklicht.

Was die Lichtspuranlage können soll, steht im Anhang, was eine Lichtspuranlage überhaupt ist möchte ich ganz kurz erklären:

Wir sprechen hier über eine Trainingshilfe für (Leistungs-)Schwimmer. Am Boden des Beckens befinden sich in der Mitte einer Bahn im Abstand von ca. 30cm Lampen. Diese Lampen werden als Lauflicht geschaltet und helfen dem Schwimmer seine Idealgeschwindigkeit für die jeweilige Strecke zu halten.

Ich habe schon von Projekten mit einzel adressierbaren LED's gehört und denke hier bin ich auf dem richtigen Weg. Ob es jetzt aufgetrennte Stripes werden, oder adressierbare Module wird sich zeigen und ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht relevant.

Wer also Erfahrung mit Projekten im "Dunstkreis Lauflicht" hat, kann mir hier sicherlich weiterhelfen.

viele Grüße

Robert

Die Frage wie man das ganze unter Wasser betreibt soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden :-)

AttachmentSize
Lichtspuranlage.pdf208.96 KB

Ähnliche Posts

5 Antworten auf “LED Lauflicht mal anders - Hilfe und Tipps gesucht”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Uwe5802 sagt:

    Hallo Robert,

    von der Softwareseite aus sollte das mit einem Arduino ohne Probleme möglich sein.
    Ob die Bedienung über LCD und Tasten , oder über ein Menue mit Terminalprogramm, oder eine Windowsoberfläche die mit Processing (Your text to link...) erstellt ist, hängt eher vom Programmierer und den eigenen Vorstellungen ab.
    Anders beim „Lauflicht“. Adressierbare LED Stripes habe ich nur solche gefunden (Your text to link... und Your text to link...). Die währen aber für Dich eher ungeeignet, denke ich.
    Meine Idee währen einzelne LED Module mit einem I2C BUS verbunden. Je Modul ein PCF8574 (PCA9557)(I2C I/O Expander) mit einer LED. Es können damit 8 PCF8574 mit je 8 Ausgängen gleich 128 einzelne LED /Module angesteuert werden .
    Diese mit einer 2-paarigen Leitung als Kette verbinden, und jedes Modul in Kunstharz eingiessen.

    Ich hoffe das reicht so als kleine Starthilfe.

    Gruß Uwe58

    Login or register to post comments

  1. chrimbo sagt:

    Du meinst wahrscheinlich die DYCOLEDs

    ansonsten sollte das kein Problem sein.

    Versteh ich das richtig, dass die LEDs unter Wasser sind? Vllt gibt es Probleme mit der Abdichtung.

    Login or register to post comments

  1. RobertS sagt:

    Hallo Uwe,

    du hast mir da ja einen ganzen Sack voll Infos zukommen lassen.
    Besonders den Hinweis in Richtung Processing finde ich klasse.

    Was die Module betrifft, so habe ich Anfangs wirklich an aufgetrennte Strips gedacht. Technisch müsste das doch möglich sein - oder?
    Als dann klar wurde, dass ich keine im Wasser liegende Lösung benötige (siehe unten) habe ich sowas ähnliches ins Auge gefasst (natürlich ohne das ganze Controller-Zeugs) China LED-Modul
    Diese und ähnliche Module basieren auf dem WS2801 welcher problemlos mit dem Arduino anzusprechen sein sollte Code von Sparkfun.com
    Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg. Ich werde wohl einfach mal anfangen müssen und Stück für Stück die Unbekannten aus dem Weg räumen...

    Was den Einsatz unter Wasser betrifft, so mach Dir da mal keinen Sorgen.
    Es geht um den Ersatz einer Anlage aus den 60er Jahren. In dem Becken existierte eine solche Anlage, welche (mutmaßlich) nach einem gravierenden Defekt in der analogen Steuerung stillgelegt wurde. Die Lampengehäuse sind von unter dem Becken durch einen Wartungsgang zugänglich. Es ist nur ein Rohr im Beckenboden, welches von oben mit einem Edelstahlring und einer Glasplatte abgedichtet wird. Die durchaus interessante Frage wie man das ganze wasserfest macht ist somit erledigt.

    viele Grüße
    Robert

    Login or register to post comments

  1. RobertS sagt:

    Hallo Chrimbo,

    die DYCOLED's sind schon Klasse. Ich brauche aber min. 130 Stück und fürchte, das wird etwas teuer werden.
    Momentan schaue ich mich bei den Freunden aus China um. Siehe Antwortposting an Uwe - dort findest Du übrigens auch einige Erläuterungen zu "unter Wasser".

    viele Grüße
    Robert

    Login or register to post comments

  1. Uwe5802 sagt:

    Hallo RobertS,

    ich bin wider zu Hause, normal in der Woche unterwegs.
    Ich musste mich erst einmal mit WS2801 genauer beschäftigen. Sehr spizfindiges Protokoll.
    Natürlich ist der WS2801 für Deine Anwendung noch besser geeignet. (hätte gleich genauer nachschauen sollen). Nach dem BUS-Start nimmt sich der erste in der Kette die ersten Datenpakete für sich und reicht danach alle anderen weiter, ohne weiter eigene Reaktion, – und so weiter.
    Damit kann man dann unendliche Ketten aufbauen.Die LED-Farben sind dabei völlig egal - frei wählbar.
    Zum Code von SPARKFUN kann ich nichts weiter sagen kann habe ja nichts zum Probieren.
    Auf alle fälle den BUS-Takt nur so schnell wie notwendig. Hohe Taktraten bringen Probleme mit der Leitungslänge.

    Gruß Uwe5802

    Login or register to post comments