[Erledigt] Drehzahlmessung über 2 Hallsensoren

vor 1 year 12 weeks von crenox

Moin Moin,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in dem ich die Geschwindigkeit eines E-Mobils über 2 Hallsensoren mit einem Arduino uno messen soll.

Die Sensoren reagieren auf 4 Schrauben, die am Lüfterrad vor dem Motor montiert sind.
Dem Datenblatt konnte ich entnehmen dass die Sensoren schon einen IC integriert haben und so nach jeder Flanke auf dem neuen Level bleiben.

das Datenblatt:www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/166855/PHILIPS/KMI15.html

Durch einen weiteren Schmitt-Triger konnte ich die Ausgangsspannung schon so einstellen, dass die Werte für low und high unter bwz. über den Schwellwerten des Arduino liegen.

Mein Problem ist nun wie ich die Daten vom Sensor im Arduino auswerten kann.
Am einfachsten wäre dass sicherlich durch eine Interrupt-funktion zu realisieren oder?
Nur leider fehlen mir dafür die nötigen Kenntnisse.

Bin gespannt auf eure Antworten...

Ähnliche Posts

1 Antwort auf “Drehzahlmessung über 2 Hallsensoren”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. madworm sagt:

    Warum probierst du es nicht einfach aus :-)

    Es gibt genug beispiele fuer "quadrature-detectors" zur drehzahl- und richtungsbestimmung.

    Wenn dich nur die drehzahl interessiert, dann tut es auch ein einfacher zaehler.

    Login or register to post comments