2 Interruptgetriebene Zähler im Zeitformat auf einem LCD-Display

vor 1 year 11 weeks von luemmel

Hallo,

ich bin seit kurzem im besitz eines Arduino Mega 2560 Boards und habe schon ein paar Sketches ausprobiert und modifiziert.
Als Anzeige nutze ich ein 20x4 DotMatrix VFD-Display das sich bis auf Sonderbefehle bequem mit der LiquidCrystal-Lib ansteuern lässt.

Würde jetzt gerne zwei Zählerwerte im Uhrzeitformat auf dem Display ausgeben deren Takt von jeweils einem der externen Interrups kommt.
Leider steh ich da schon komplett auf dem Schlauch... eine einzelne Uhrzeit, angetrieben durch einen externen Interrupt, bekäme ich noch hin aber 2?

Der erste Interrupt bekommt seinen Sekundentakt von einem RTC-Modul und soll als "Real: hh:mm:ss" in der 3. Zeile angezeigt werden.
Der zweite Interrupt bekommt seinen Takt von der Bandlaufrolle* eines Tonbandgerätes, muß intern noch durch 2 geteilt werden und soll dann in der 4. Zeile als "Tape: hh:mm:ss" angezeigt werden.

Wer von euch wäre so nett mir auf die Sprünge zu helfen?

*Die Bandlaufrolle wird direkt vom Band angetrieben und liefert daher immer einen zur Bandgeschwindigkeit (Abspielen, Umspulen) proportionalen Takt.

Grüße
Thilo

Ähnliche Posts

0 Antworten auf “2 Interruptgetriebene Zähler im Zeitformat auf einem LCD-Display”