Standalone-Betrieb des Mikrocontrollers führt zu Uploadproblemen des Arduino?

vor 37 weeks 3 days von da_flori

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Arduino-Programmierung und hab große Probleme mit dem Standalonebetrieb des Atmega328.

Ich hab eine LED-Schaltung programmiert, hab den uC aus dem Board entnommen und versucht, Standalone (also mit stabilisierter Spannungsversorgung (5V), 16MHz Quarz und den zugehörigen Kondensatoren) zu betreiben. Wenn ich jetzt den Controller zurück in das Board stecke und erneut beschreiben möchte, funktioniert der Upload nicht mehr.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Dabei leuchtet die LED L nicht mehr (obwohl ich den Ausgang 13 auf High gelegt habe und die LED doch eine Anzeige dafür ist, oder?)

Ich habe mir nun bereits einen neues Board zugelegt, allerdings ist mir hier genau das gleiche passiert!!! Soll heißen: Erster Upload funktioniert. Nach Standalone-Betrieb des uCs funktioniert der Upload auf den gleichen uC nicht mehr...

Die uCs habe ich ebenfalls bereits getauscht - ohne Erfolg. Hier könnte es aber daran liegen, dass evtl. kein Bootloader auf den uC drauf ist, oder?

Wie kann ich hier weitermachen? Kann mir jemand Tipps geben?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Florian

Ähnliche Posts

3 Antworten auf “Standalone-Betrieb des Mikrocontrollers führt zu Uploadproblemen des Arduino?”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. uwe sagt:

    Hallo Florian
    Ich habe den Verdacht Dein Standalone Aufbau hat einen Gravierenden Fehler und macht den ATmega kaputt.

    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. da_flori sagt:

    Hmm, hab mich zwar an den Aufbaubeschreibung, die ich im Internet gefunden habe, gehalten, aber prinzipiell ist das scho möglich, dass ich da einen Murcks gebaut habe... :)

    Hab mir jetzt nochmals Atmega328-uCs mit Arduino-Bootloader bestellt - doch leider funktioniert hier der Upload mit dem gleichen Hinweis wie oben ebenfalls nicht... :(

    Ist meine ganzes Board (bzw. beide Boards) im Eimer? Oje, oje, ich glaub das krieg ich niemals hin... :(

    Viele Grüße
    Florian

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Hat Du den ATmega richtigherum in den Arduino hineingesteckt?
    In den meisten Board stehen sie auf dem Kopf.
    Kontrolliere auf: http://arduino.cc/en/Main/Hardware bzw http://arduino.cc/en/Main/Boards
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments