Einen Hohlraum von ca. 1m Durchmesser gleichmässig mit LED ausleuchten.

vor 33 weeks 1 day von Andreas

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch schonmal versucht hat einen Hohlkörper, eine Kugel, von Innen heraus gleichmässig mit Led auszuleuchten. Logischerweise sollen auch Leuchteffekte, wie z.B. Farbwechsel darin ablaufen. Zur Ausleuchtung in RGB hatte ich an Einzeldioden in den entsprechenden Farben gedacht. Dabei will ich entweder Flatleuchtdioden kaufen oder sie selber Flat machen ;-)).Die Lichstärke sollte so stark sein, dass sie ungefähr einer 60 Watt Glühlampe entspricht. Über die Anordnung muss ich mir noch Gedanken machen ^^.

Ach ja, ich weiß das ist eigentlich ne LED Frage, aber da ich das Ganze mit nem Arduino ansteuern will und hier die Bastler sitzen, hoffe ich trotzdem auf Antwort.

Lg

Andreas

Ähnliche Posts

2 Antworten auf “Einen Hohlraum von ca. 1m Durchmesser gleichmässig mit LED ausleuchten.”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Booner sagt:

    Hei,

    diese Kugel ist wohl lichtdurchlässig und wird von außen betrachtet?
    Ich nehme an, Du willst keine Schatten, Streifen und ähnliches auf der Kugel sehen?

    Da würde ich versuchen, die Kugel mit diffusem Licht zu erhellen. Das schaft man, indem man irgendwas dünnes, weißes und lichtdurchlässiges über die Leds montiert. Ein Blatt Papier z.b. oder nen Joghurtbecher. Wobei Du Dir da schon schwer tun wirst, mit ner Lichtmenge einer 60W Glühlampe...

    Für Kamerablitze gibts so billige Diffusoraufsätze. Die könnten ziemlich gut dafür geeignet sein.

    Grüße,

    Tom

    Login or register to post comments

  1. Andreas sagt:

    Hallo Tom,

    erstmal Danke für deine Antwort. Du hast recht mit der Annahme, dass der Hohlkörper ^^ von Außen betrachtet wird. Auch richtig ist, dass ich eine möglichst gleichmässige Ausleuchtug erreichen möchte. Was ist von meiner Idee zu halten, RGB LED's selbst herzustellen, indem ich drei möglichst lichtstarke Einzelfarben LED flach schleife und zusammenklebe und den Kopf auch noch flach schleife? Und was denkst du brauche ich an LED's um diesen Körper komplett auszuleuchten (rundum)?

    Es können auch andere auf meine Fragen beantworten, ich bin für jede Anregung dankbar. Alles an Infos hilft mir weiter. Wenn ich das im Griff habe geht es erst richtig los, mein Projekt (noch alles in der Entwicklung [Kopf]).

    Grüße

    Andreas

    Login or register to post comments