Arduino kaputt ?

vor 1 year 50 weeks von Freeeduino

Hallo

Ich habe da ein Problem, und zwar scheint mein Arduino defekt zu sein, denn wenn ich eine LED an einen Digitalen Anschluss anschließe, leuchtet sie nur sehr schwach, egal welche LED und egal welchen I/O Port.

habe dazu diesen einfach sketch geschrieb um das zu überprüfen (am beispiel von pin 6).

int ledpin = 6;

void setup() {
digitalWrite(ledpin, OUTPUT);
};

void loop() {

digitalWrite(ledpin, HIGH);
};

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob ich den Arduino jetzt wegschmeißen muss? P.s. Strom kommt per USb daran liegts also nicht.

Ähnliche Posts

6 Antworten auf “Arduino kaputt ?”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. uwe sagt:

    Vieleicht solltest Du einen Vorwiderstand von 220 bis 470 Ohm verwenden.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. chrimbo sagt:

    Was madworm damit sagen will, du setzt den Pin gar nicht auf HIGH, sondern aktivierst nur zweimal den internen Pullup Widerstand... Aber wenn du ihn dann mit pinMode auf Output setzt, solltest du uwes Tip berücksichtigen und einen Vorwiderstand einbauen, sonst ist die LED wahrscheinlich Tot. Eine besonders hart gesottene LED könnte auch den Pin vom Arduino grillen.

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    ach ich Idiot ich pin auch echt zu blind Habe unter Setup ja auch digitalWrite anstatt pinMode geschrieben grr

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    habe noch einmal eine kleine frage und zwar habe ich mir jetzt ein eigenes shield gebaut und wollte darauf auch noch eine schmelzsicherung zum schutz des arduinos einbauen.

    ich weiß allerdings nur dass der arduino von 5 - 12 V läuft aber nicht bei wieviel Ampere maximal

    könnt ihr mir sagen wieviel ampere meine 12 V sicherung haben sollte?

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Auf dem Arduino nach der USB Buchse ist bereits eine 500mA Sicherung vorhanden um Schäden am USB-Ausgang des PCs zu verhindern.

    Eine Schmelzsicherung hilft nicht viel um den Arduino zu retten. Die Pins vertragen maximal 40mA und die Summe aller Ströme darf max. 200mA betragen. Eine Sicherung kann einen einzelnen Pin nicht vor Überlastung schützen. Du kannst höchstens Dein Netzteil schützen.

    Der Spannungstabilisator auf dem Arduino wird bei zu hohen Strömen (einige 100mA) bzw hoher Versorgungspannung (>12V) sehr heiß. Da ist es besser stromhungrige Zusatzelektronik gesondert zu versorgen.

    Grüße Uwe

    Login or register to post comments