brauch hilfe für erstes programm

vor 1 year 25 weeks von manu

hi, ich hab mir vor 2 Wochen das ATmega168 gekauft. Ich habe wie in dem Buch beschrieben den Treiber installiert FT232RL (und sogar den aktuellsten treiber installiert). Die verteilung der COM Nummer im Gerätemangaer hat auch funktioniert.

Danach habe ich alle Einstellungen wie im Buch beschrieben in MProg eingegeben und gespeichert.

Die Software für die Entwicklungsumgebung Arduino auf mein Lapi hochgespielt. Alle Einstellungen am Board richtig vorgenommen und Port Nr richtig ausgewählt.

Dann das Programm für Es_Blinkt in die Entwicklungsumgebung eingegeben. Ohne Syntaxfehler--> richtig Kompiliert. Dann auf Upload gegangen.

So dann die Fehlermeldung: Problem uploading to board. See //http......Troubleshooting....

Binary sketch size: 896 bytes (of a 14336 byte maximum)

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Die troubleshooting liste bin ich auch schon durchgegangen, aber der fehler tritt immer wieder auf. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen???

Ähnliche Posts

18 Antworten auf “brauch hilfe für erstes programm”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. manu sagt:

    aso ich hab ein windows rechner. Vielleicht hilft es euch weiter!!

    Login or register to post comments

  1. Manfred sagt:

    Also ATmega 168 sagt jetzt erst mal nichts aus, das ist ja nur der Name des Microcontrollers.
    Welches Board ist es denn?
    Und welches Board hast Du in der Arduino IDE ausgewählt?

    Login or register to post comments

  1. manu sagt:

    In der Adruino Entwicklungsumgebung habe ich das Board "Adruino Diecimila, Duemilanove, or Nano w/ Atmega168" ausgewählt. So wie es in dazu gelieferten Buch aufgeführt ist.

    Könnte es sich denn um ein defektes Board handeln?

    Login or register to post comments

  1. Manfred sagt:

    Soweit ist mal klar was Du eingestellt hast.
    Aber welches Board ist es denn jetzt genau?
    Was steht denn auf dem Board drauf?

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Als Alternative schick uns den Link des Shops, wo Du das Board gekauft hast. Oder Titel und Autor des Buches und des Kits.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. manu sagt:

    Hier ist der link zum Produkt: http://www.franzis.de/elektronik/lernpakete-elektronik/lernpaket-ardunio

    Der Titel des Buches was in dem Lernpaket enthalten ist: "Lernpaket Arduino"
    Autor: Uli Sommer
    Verlag Franzis

    nochmals danke für eure Hilfe!!

    Login or register to post comments

  1. manu sagt:

    Auf dem Board steht ATmega168!!!

    Foto: http://www.franzis.de/franzis/area/download-shop/tiles/boxes/screenshot_...

    Mehr steht ausser den Pinbezeichnung wie Q1 16 Mhz, Digital, Analog usw. nicht drauf.

    Login or register to post comments

  1. Manfred sagt:

    Dann ist das ein alter Arduino Diecimila. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der hat noch keinen Autoreset. In diesem Fall musst Du kurz vor dem Upload die Resettaste auf dem Board drücken.

    Login or register to post comments

  1. manu sagt:

    alles klar ich werde es mal heute versuchen.

    Login or register to post comments

  1. manu sagt:

    so ich habs versucht, aber es ist nichts passiert: Habe immer vor den Upload die Reset Taste gedrückt. Ich habe das gefühl das die Reset Taste auf meinen Board keine Funktion ausführt weil nichts passiert.

    Wenn ich den Upload starte blinkt 3 mal kurz die TX- LED auf den Board. Das war es dann aber auch schon. Also Daten scheinen auf den Board anzukommen, nur der Output scheint nicht zu funktionieren.

    Ich werde noch mal versuchen die ganzen Instanzen der Installation und konfiguration die im Buch geschrieben stehen noch einmal durchzugehen und auszuführen.

    Es deprimiert einen schon wenn man soviel Geld ausgibt und es funktioniert nix....

    Login or register to post comments

  1. schmittchen_tom sagt:

    Hey,

    scheinbar haben sehr viele Leute Probleme mit dem Franzis Arduino.

    http://www.freeduino.de/forum/hardware/uploadfehler
    http://www.freeduino.de/node/2288
    http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/467739/arduino-upload...

    Vielleicht hilft dir ja einer der links weiter. (Sitzt der Atmega richtig in der Fassung? Kerbe am IC muss mit der Kerbe in der Fassung übereinanderliegen.)

    Tom

    Login or register to post comments

  1. MatthiasG. sagt:

    Soweit ich weiß drückt man den Reset nach dem Upload.

    Gruß,
    Matthias

    Login or register to post comments

  1. Manfred sagt:

    MatthiasG. wrote:
    Soweit ich weiß drückt man den Reset nach dem Upload.

    Gruß,
    Matthias

    Der Bootloader wartet nach einem Reset einige Zeit, ob eine Datenübertragung an der seriellen Schnittstelle erfolgt. Wenn ja, schreibt er den übertragenen Code in den Speicher des ATmega.
    Also muss Reset VOR dem Upload gedrückt werden.
    Ich hab jetzt keine Erfahrungswerte, aber am besten wird es wohl sein, während die IDE gerade compiliert. Drückt man Reset vorher könnte die Zeitspanne zu lang sein.

    Login or register to post comments

  1. MatthiasG. sagt:

    Vielen Dank, Manfred,

    ich dachte, dass das Programm durch einen Druck auf Reset erst gestartet wird. Ich hatte einen 10.000 aber noch nie in der Hand, von daher weiß ich es nicht. :-)

    Gruß,
    Matthias

    Login or register to post comments

  1. mmbrother sagt:

    habe das selbe Problem. Hab gestern von amazon das arduino lernpaket bekommen.

    Das Board von Franzis ist mit einem atmel 168 ausgestatet.

    Habe alles wie in dem Buch von Franzis installiert.

    Ich habe folgendes Problem und zwar blinkt die LED L (13) ständig. Wenn ich mit der Software Arduino 0018 das Programm es_blinkt hochladen will kommt auch nach dem upload die Fehlermeldung http://www.imgbox.de/show/img/1iRlobDG4v.png/

    Kann mir da jemand behilflich sein?

    Wäre echt SUPER!

    Gruss

    Login or register to post comments

  1. Fujitsu313 sagt:

    In einem Theard zu schreiben reicht eigentlich.

    Hast du das richtige Board im Menü ausgewählt? Auch den richtigen Port?

    Wenn du dass alles gemacht hast, versuch mal nach dem Drücken auf den Upload Button auf den Reset Button auf dem Board zu drücken. Dann sollte es eigentlich funktionieren..

    Login or register to post comments

  1. mmbrother sagt:

    :) sorry.

    ja hab alles richtig eingestellt. Bei mir erscheint nur ein Port (und zwar Port 8) und das Board ATmega168 den habe ich auch ausgewählt.

    Aber es kommt trotzdem die Fehlermeldung beim Upload.

    Was kann ich da noch machen?

    Login or register to post comments

  1. jurudoca sagt:

    ich sag mal so: ich habe vergessen den Chip auf dem Board einzustecken...deswegen ging nichts...wie Fehlermeldung oben...hab auch nicht in der Anleitung gelesen, dass man das zuerst machen muß...jetzt 4 Stunden später...und schlauer....

    vielleicht hilfts...

    Login or register to post comments