[Erledigt] REV Telecontrol Funksteckdosen Ansteuern

vor 49 weeks 3 days von The-Ti

Hallo zusammen ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Arduino UNO gekauft und möchte nun gerne wissen ob es möglich ist meine vorhandenen Funksteckdosen mit dem Arduino zu steuern.

Die Funksteckdosen sind von REV Telecontrol.
Die Fernbedienung hat soweit ich das beurteilen kann einen hs2260a-r4 chip.
Also ich möchte den Arduino an die Fernbedienung anschließen, so dass damit die Steckdosen an oder aus geschaltet werden können.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten

Gruß The-Ti

Ähnliche Posts

8 Antworten auf “REV Telecontrol Funksteckdosen Ansteuern”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Spot sagt:

    Hallo

    Der Anschluss einer vorhandenen Fernbedienung sollte nicht das große Problem darstellen.
    Der HS2260a erwartet an seinen Tastereingängen ein High Signal, du musst also nur einen High Pegel auf seine Eingänge legen und schon funkt er. Die einzige Stolperfalle könnten unterschiedliche Versorgungsspannungen am Arduino und von der Fernbedienung darstellen, was aber auch leicht mit ein paar FET´s zu lösen ist.
    Nicht vergessen die GND´s zu verbinden!

    Hier ist das Datenblatt zu dem IC, man kann zwar nicht viel lesen aber auf Seite 3 ist die typical application.

    mfg
    Spot

    Login or register to post comments

  1. The-Ti sagt:

    Hallo Spot,

    danke für die Antwort, aber ich habe leider null plan wie ich das mit FET's lösen soll, da an den "Tastern" keine 12 Volt direkt anliegen und dort 3 kontakte pro Taster ankommen.

    Login or register to post comments

  1. Spot sagt:

    Hallo

    Eine Leitung vom Taster müsste zum HS2260 gehen, einer auf der Versorgungsspannung liegen und der dritte hängt wahrscheinlich in der Luft.
    Miss mal wie groß die Versorgungsspannung in der Fernbedienung ist, bzw. wie viele Batterien sind in der Fernbedienung.
    Miss auch mal an den Pins vom Taster was du da für Spannungen hast. Du kannst dann durchprobieren auf welchen Pin sich was ändert wenn du den Taster drückst.
    Wenn die Vcc vom HS2260 im Bereich von 4.5V - 5.5V liegt dann kannst du dir des Spaß mit den FET´s sparen und die Pin vom Arduino direkt an den Kontakten die vom Taster zum HS2260 gehen anschließen.

    Hast du Kenntnisse in Bereich der Elektronik und vom Programmmieren?

    mfg
    Spot

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Das Datenblatt des 2260 nennt auch den PT2272. Dieser ist der Empfänger des PT2262-HX2262
    Darum glaube ich Du kannst das für den HX2262 gesagte auch auf den HS2260 R4 anwenden.
    wenn Du nach dem PT2260 suchst findest Du genügend Datenblätter auf englisch.
    Ansonsten da ein Sender von 433Mhz verwendet wird kann ein Sendemodul für 433Mhz von einem Arduino angesteuert werden.
    http://arduino.cc/forum/index.php/topic,38075.0.html
    http://arduino.cc/forum/index.php/topic,59642.0.html
    Viele Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. The-Ti sagt:

    Die versorgungsspannung der Fernbedienung liegt bei 12V. Also muss ich wohl mit Transistoren arbeiten so wie ich das verstanden habe und damit die Taster schalten.Mal schauen wann ich mir welche besorgen kann.
    Ich glaube das ist dann die einfachste Lösung.

    Welche Transistoren könnte ich denn hierfür nehmen? Ich habe da leider nicht viel Ahnung von.

    Viele Grüße The-Ti

    Login or register to post comments

  1. The-Ti sagt:

    Würde es vielleicht so, wie in der Schaltung skizziert funktionieren? Ich habe jetzt einfach mal bei Conrad nach einem Transistor gesucht und diesen gefunden (BC547B).Beispiel Transistor Schaltung

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Du

    Du kannst den Sender vom HS2260 abklemmen und direkt das codierte Signal vom Arduino produzieren lassen.
    SIehe Links die ich gegeben hatte.
    Der HS2260 verträgt laut Datenblatt keine 12V sondern nur 10V.
    Außerdem ist es problematisch den Transistor so zu schalten wie Du es im Schaltbild machst.
    Gib den Emittor auf Masse!!!.

    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. The-Ti sagt:

    Hi ich habe es nun geschafft die Steckdosen zu schalten.

    Ich habe es wie folgt gelöst:

    Ich habe miT einem BC547B transistor gemacht. Ich habe diesen als schalterersatz auf die fernbedienung gelötet. Als Widerstand habe ich einen 4,7kOhm Widerstand genommen um den transistor zu schalten.Vor dem Widerstand habe ich noch eine Diode eingelötet, die den Mikrocontroller vor Spannung schützen soll.

    Login or register to post comments