PTC kaltleiter

vor 51 weeks 2 days von Freeeduino

hallo,

wollte mir DIESEN PTC bei pollin.de bestellen, weiß aber nicht ob das deer richtige für einen arduino ist.
Ich möchte Temperaturen zwischen 0 und 60°C adequat messen können.

Geht das mit diesem Sensor?

Ähnliche Posts

5 Antworten auf “PTC kaltleiter ”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Freeeduino sagt:

    Hallo habe jetzt einen Temperatursensor aus einem Innenraumthermometer ausgebaut, welches nicht mehr gebraucht wurde.

    Es ist eindeutig ein Kaltleiter welcher bei Körpertemperatur einen Wert von ca 9-11 kOhm hat.
    Wie kann ich herausfinden, welcher Sensor das ist? Da ich ja ein Datenblatt benötige oder?
    Sonst kann ich die Temperatur ja nicht errechnen, da der NTC wahrscheinlich nicht linear arbeitet.

    Könnt ihr mir da helfen ?

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Freeeduino dieser Kaltleiter ist dazu gedacht Einschaltströme von Switchingnetzteilen oder ählichem zu begrenzen. Im ersten Moment hat er den angegebenen Widerstand (9,4 Ohm ) der sich bei Stromfluß verringert.

    Dieser NTC ist nicht für die Temperaturmessung zu gebrauchen weil:
    * Widerstandswert zu klein,
    * Zu groß ( braucht zu lange um die Umgebungstemperatur anzunehmen),
    * Nicht lineare Widerstandskurve.

    Du brauchst einen NTC oder PTC mit einem Nominalwiderstand zwischen 1k und 10 kOhm. Sei Dir bewußt daß alle diese NTC/PTC keine lineare Temperatur/Widerstands kurve haben.
    Alternativen: DS18B20 oder Lm35/LM335.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    okay danke werde ich mir überlegen, ansonsten nehme ich einen PT 100 bzw PT 1000.
    die sind ja ansatzweise linear wenn ich mich nicht irre.

    P.s. Wieso sind 9200 Ohm zu wenig ?

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Wie kommst Du auf 9200 Ohm?

    Für PT100 bzw PT1000 brauchst Du eine Auswertungselektronik da die Widerstandsänderung sehr klein ist.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    meinte 9000 sry. weil ich in meinem ersten thread 9 kiloOhm geschrieben habe.

    Aber du hast recht ich werde mir die LM335 von ebay holen.

    Hast du eine Idee, wie ich die Säurefest machen kann ? Ich will damit die Temperatur meines künftigen Ätzbades überprüfen.

    Login or register to post comments