Möglichkeiten zur Hitzeerzeugung

vor 1 year 18 weeks von Benni

Hallo!

Habe mal wieder ein Projekt in der Planung:

Auf möglichst kleiner Fläche Durchmesser: 23-25mm (1 bzw. 2€ Stück) brauche ich eine Temperatur von ~200°C (muss nicht lange anhalten! Max. 1 Minute).
Das ganze soll mobil betrieben werden und keine großen Folgekosten haben => Stromversorgung via 9V-Block oder AA / AAA Batterien.

Was mir bis jetzt eingefallen ist:

  • Peltier-Element
  • IR-LED
  • Induktions-Platte

Im Moment bevorzuge ich die Induktions-Methode.
Eine Flache Spule in diesen Ausmaßen kann ich selbst wickeln.
Den eigentlichen Topf könnte ich mir von einem Freund drehen lassen.

Was ich noch nicht weiß:

  • Reicht der Strom/Spannung einer Batterie?
  • Welche Frequenz für die Spule brauch ich (Große Herde haben 20 bis 50kHz)?
  • Wie bestimme ich die Spulenparameter (Durchmesser der Litze)?

Vorschläge, Einwände, Ideen?

MfG
Benni

Ähnliche Posts

2 Antworten auf “Möglichkeiten zur Hitzeerzeugung”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. schmittchen_tom sagt:

    Hey,

    kenne mich mit Induktion nicht aus. Aber noch eine Möglichkeit wäre ein Widerstand (irgendetwas um 10W). Für mehr Informationen kannst du dir ja mal den Extruder vom Makerbot anschauen. Der erreicht mehr als 200 Grad. Lässt sich aber kontrollieren mit einem Temperatursensor.

    Meiner Ansicht nach ist das die einfachste Variante. Sollte auch mit einer Batterie versorgt werden können, wobei ich denke, dass diese schnell leer sein wird. Evtl. würde ich eher ein Bleiakku in dem Fall verwenden.

    Tom

    Login or register to post comments

  1. Benni sagt:

    Ist mir mittlerweile auch eingefallen.. simpler Heizdraht!
    Ist laut Makerbot/RepRap auch gar nicht so teuer!

    Login or register to post comments