Mehrere LED´s Faden

vor 19 weeks 5 days von Scynd

Hallo zusammen,
ich bin totaler Elektronik und Arduino Neuling.
Ich würde gerne 20 Duo LED´s per PWM zum Faden bringen. Nun habe ich gelesen, dass ich das mit einem FET N realisiern könnte. Das ganze soll mal eine Computerbeleuchtung werden, also habe ich eine 12V Spannungsquelle. Ich habe mir bei Pollin einfach mal ein paar hiervon bestellt (ich hoffe das waren nicht die falschen).

Nun dachte ich, ich könnte das ganze wie folgt anschließen...

Leider leuchtet die LED durchgehend und fadet nicht. Schliese ich die ganze sache aber an die 5V Versorgung des Arduino an, funktioniert es?!?!?!

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch??? Kannmir bitte jemand etwas unter die Arme greifen :-)

Gruß Scynd

Ähnliche Posts

3 Antworten auf “Mehrere LED´s Faden”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Scynd sagt:

    Ok, ich habe das Problem gefunden. Ich musst noch die Masse von Arduino und der 12V Versorgung verbinden...

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Schalte zwischen Gate des MOSFET und Ausgang Arduino je einen 220 Ohm Widerstand.
    Jedes Duo LED braucht seine 2 Vorwiderstände auch wenn alle paralell am MOSFET geschaltet sind.
    Es ist besser sie mit 5V zu betreiben, da weniger Verlustleistung an den Vorwiderständen entsteht.

    Wegen der gemeinsamen Anode können nicht 3 LED in Reihe geschaltet werden (was für 12V besser wäre).

    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. chrimbo sagt:

    Hi,
    was für ein FET? Sind das die gleichen? Beim einen Hast du einen Pin nicht angeschlossen, den anderend dafür doppelt. Dass die nicht von alleine losfaden ist dir klar, oder? Du musst schon noch ein Programm, was dann das Faden übernimmt, schreiben.

    Login or register to post comments