Magnetventil ansteuern

vor 1 year 4 weeks von mikuino

Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in Arduino, habe jedoch vor lauter Begeisterung einige Erfahrungen im Bereich Motoren und Sensoren sammeln können.
Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Ich möchte ein Magnetventil ansteuern können.
Elektrotechnische Erfahrungen habe ich kaum.
Ein Magnetventil habe ich noch nicht. Diese gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Von 12 bis 230 V.
Man muss sie ja übe Relais steuern. Welches nehme ich hierzu? was brauche ich zusätzlich an Widerständen usw? gibts eine bessere Lösung als Relais?
Ich habe im Netz leider wenig gefunden, weshalb ich nun hier frage.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
Mikuino

Ähnliche Posts

1 Antwort auf “Magnetventil ansteuern”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Spot sagt:

    Hallo

    Es gibt schon noch andere Möglichkeiten, aber Relais ist für dich die Sicherste Methode.
    Die Frage welches Relais du verwenden solltest ist eigentlich auch leicht beantwortet, da du ja keine großen Leistungen schalten möchtest hast du eigentlich die volle Auswahl.
    Damit du das ganze am Arduino betreiben kannst brauchst du ein Relais das mit 5V Spulenspannung klarkommt und auch nicht all zu viel Strom zieht.
    Ich hab dir mal eines rausgesucht: http://reichelt-elektronik.at/Print-Steckrelais/JS-05-N-K/index.html?;AC...
    Das hat einen Innenwiderstand von ca.110Ohm, damit kommst du auf einen Spulenstrom von unter 50mA und das hält der µC aus. Weiters verträgt das Relais bis 400V Schaltspannung, du hast also die frei Wahl beim Magnetventil.

    Du brauchst sonst nur noch eine Diode, die ist aber wichtig wenn dir das Leben deines µC am Herzen liegt!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Schalten_von_Relais_mit_Transistoren
    Du kannst eigentlich jede Diode verwenden die du gerade rumliegen hast.

    mfg
    Spot

    Login or register to post comments