Irgendwelche Fehler bei diesem Schaltbild ?

vor 1 year 1 week von Freeeduino

Hallo,

ich wollte nur einmal kurs wissen, ob ich hierbei irgendeinen Fehler gemacht habe.

Möchte eine LED Siebensegmentanzeige über 2 Shift Register mit dem Arduino ansteuern.
Die Segmente haben je eine Kathode und eine gemeinsame Anode.

Mein Schaltplan

P.s. muss die IC's in diesem Schaltplan nur noch gegen die 74HC595 Shift Register umtauschen.

Das wären die hier:

Allerdings habe ich Probleme die Pins korrekt anzuschließen, da sie eine andere Bezeichnung haben als die, die ich im oberen Bild habe.

Könnt ihr mir helfen ?

Hier noch das Datenblatt von Philips:
http://arduino.cc/en/uploads/Tutorial/595datasheet.pdf

Ähnliche Posts

4 Antworten auf “Irgendwelche Fehler bei diesem Schaltbild ?”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Freeeduino sagt:

    Okay habe noch ein bisschen gesucht und was gefunden.

    Hier der neue Schaltplan.

    HMein Schaltplanabe die neuen Register nun eingebaut und hoffe, dass ich das richtig gemacht habe.

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Es fehlen alle Basiswiderstände an den Transistorn.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Freeeduino sagt:

    Wofür sollte ich an der Basis der Transistoren Wiederstände benötigen ???
    Der IC liefert doch ca 5 V und damit kommen die doch locker klar.

    Und die Wiederstände für die Anzeige habe ich ja drin.

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Hallo Freeeduino
    Die Basiswiderstände braucht es weil zwischen Basis una Kollektor eine Diode in Durchlaßrichtung ist. Somit (bei einem NPN)wenn del Kollektor auf masse geschaltet ist, die Basis ein Potential von 0,7Vhat. Du schließt den Ausgang des Arduino (fast) kurz. Gleiches gilt für die PNP Transistoren.
    Füge einen 1kOhm Widerstand ein.
    Viele Grüße Uwe

    Login or register to post comments