Frage zu LEDs und der Verkabelung

vor 40 weeks 4 days von CojaX

Hallo,

eine Frage:

Ich habe LEDs mit Vorwiderstand für 12V. Diese habe ich an meinem Arduino angeschlossen und sie leuchten ! Ich dachte das Board hat nur 5V?

(Bin kein Elektriker, also bitte nicht gleich Köpfen für solche Fragen)

Nun funktioniert meine LED Reihenfolge schon ganz gut, es laufen 12 LEDs über je einen PWM Port.

Habe auch schon die LEDs über die Digital Outs angesprochen, leuchten.

Kann es sein, dass die LEDs mit einem geringeren Widerstand, also für 5V, heller leuchten, also mit 12V Widerstand?

Und, kann ich 4 LEDs in Reihe o. Paralell an einen PWM Port hängen und gleichzeitig leuchten lassen?

Gruß und Danke

Ähnliche Posts

6 Antworten auf “Frage zu LEDs und der Verkabelung”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Spot sagt:

    Hallo

    Als erstes mal zu den Vorwiderständen. Du hast es eigentlich schon richtig erkannt das die LED´s heller leuchten würden mit den richtigen Widerständen. Ausrechnen kannst du dir das ganze über das Ohmsche Gesetz. Jede LED hat einen gewissen Nennstrom(Forward Current) und eine Forward Voltage, das ist die Spannung die über die LED abfällt.
    Du musst mit einem Widerstand dafür sorgen das (dauerhaft) nicht mehr Strom als der Forward Current fließen kann.

    zb.
    Forward Current = 30mA
    Forward Voltage = 2,1V
    VCC = 5V

    R = (VCC - Forward Voltage) / Forward Current == (5-2,1)/0,03 == 96,6 Ohm
    Einen 96,6Ohm Widerstand gibt es natürlich nicht darum nehmen wir den nächst größeren Wert, in dem Fall 100Ohm.

    Zu allen deinen anderen Fragen:
    Pass auf was du tust! Absolut Maximum Ratings vom µC beachten! Du darfst pro I/O Pin "nur" 40mA treiben und gesamt darfst du 200mA nicht überschreiten.
    Der µC wird sich nicht auf der Stelle in Rauch auflösen aber fängt dann an ganz lustige Fehler zu produzieren und bei den 54 LED´s von denen du gesprochen hast wird er rauchen!
    Ich hab ja schon gesagt das du Treiber brauchst!

    mfg
    Spot

    Login or register to post comments

  1. CojaX sagt:

    Ok, soweit verstanden.

    Also kann ich ja, wenn ich 200 mA nicht überschreiten darf, und sagen wir mal eine LED 20 mA hat, nicht mehr als 8-9 LEDs gleichzeitig leuchten lassen. Bei 10 ist ja dann schon maximum.

    Ich würde einfach 4 LEDs auf 4 Ports gleichzeitig leuchten lassen.

    Soweit mein Plan.

    ----------------

    Ich habe mir jetzt mal ein Rainbowduino bestellt. Soll ja damit Kinderleicht gehn ;-)

    Nur will ich mir keine kleine 8x8 Matrix kaufen, weil ich das ganze ja gern in groß hätte :)

    Also muss ich mir eine Matrix selbst bauen, aber das ganze auf RGB ist mir für den Anfang zu heftig.

    Kann ich damit auch einfach eine 8x8 Matrix in nur einer Farbe steuern ?

    Und wenn ja, habt ihr zufällig mal nen Schaltplan wie ich die LEDs verbinden soll für mich?

    Gruß und Danke ;-)

    Login or register to post comments

  1. Spot sagt:

    Hallo

    Das sollte ohne größere Probleme funktionieren.
    Hier findest du wie die LED´s angeschlossen werden. Du hast hald eben nur eine Farbe und daher auch nur jeweils eine LED nicht drei.

    mfg
    Spot

    Login or register to post comments

  1. MoritzK. sagt:

    Hi,
    ist es wirklich so einfach mit dem Rainbowduino?
    Also ich will 64 LEDs ansteuern, bin mir aber noch nicht sicher wie genau ich das mache.
    Im Internet finde ich nichts wirklich hilfreiches wie man den Rainbowduino programmiert und ihn so über den Arduino steuern kann..

    Login or register to post comments

  1. Spot sagt:

    Hallo

    Vom Anschluss her ist es so das du eben nur eine Farbe hast.
    Eine fertige Libray findest du hier verlinkt. Die ist zwar für die Kommunikation mit einem PC. Du kannst aber sicher die Ansteuerungsroutinen verwenden.
    Mit der Doku schaut es echt schlecht aus, da hilft dann nur noch im Sourcecode nachlesen.

    mfg
    Spot

    Login or register to post comments

  1. MoritzK. sagt:

    Mh. Ok, danke.
    Ich werd mir die Tage mal einen bestellen und dann ein bisschen rumexperimentieren :)

    Login or register to post comments