230V AC auf 5V DC regeln um einen selfmade Arduino mit Strom zu versorgen

vor 1 year 28 weeks von Freeman4gu

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein kleines Heim-Automatisierungs-Projekt umzusetzen. Bei dem ich im ersten Schritt das An- und Ausschalten einer Lampe über Funk steuern möchte.

Es wäre in diesem Fall natürlich sehr doof, wenn ich dann ständig die Batterien wechseln müsste, damit dies auch weiterhin klappt.

Deshalb würde ich gerne meinen Arduino mit an die 230V der Lampe klemmen. Der Arduino schaltet dann über ein Solid State Relais die Lampe.

So ich habe mich mal ein wenig informiert und wollte nun nochmal genauer nachfragen, ob dies überhaupt einfach möglich ist.

Ich hatte nämlich daran gedacht ein Printtransformator zu nehmen, der mit die 230V auf 6V runterregelt und dann einen Gleichrichter dahinter anzuschließen.

Würde das so funktionieren?

Bekomme ich die Spannung dann noch über Widerstände auf 5V runter geregelt?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Ähnliche Posts

6 Antworten auf “230V AC auf 5V DC regeln um einen selfmade Arduino mit Strom zu versorgen”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Manfred sagt:

    6V reichen nicht aus, da der Spannungsregler auf dem Arduinoboard mehr als 1V Unterschied braucht. Es sollten also mindestens 7V sein.
    Aber warum so kompliziert? Nimm doch einfach ein kleines USB Netzteil. Kostet nur ein paar Euro und Du hast gleich 5V die Du entweder über die USB Buchse oder den 5V Pin einspeisen kannst.

    Login or register to post comments

  1. Freeman4gu sagt:

    Hallo Manfred, danke für deine schnelle Antwort. Naja es ist so, der Arduino ist quasi auch selbst gebaut, es handelt sich mehr oder weniger nur um ein Atmega328P, ein 16Mhz Quarz und 2 Kondensatoren. Der Chip selber wird dann eigentlich nur noch mit 3,3V - 5V betrieben. Also es ist kein maschinell gefertigter Arduino. Ich möchte eigentlich auch gerne dafür eine Mini-Platine selber ätzen, die Bauform soll so klein wie möglich ausfallen.

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Manfred wrote:
    6V reichen nicht aus, da der Spannungsregler auf dem Arduinoboard mehr als 1V Unterschied braucht. Es sollten also mindestens 7V sein.
    Aber warum so kompliziert? Nimm doch einfach ein kleines USB Netzteil. Kostet nur ein paar Euro und Du hast gleich 5V die Du entweder über die USB Buchse oder den 5V Pin einspeisen kannst.

    Ein Trafo mit 6V Effektivwert AC reicht für gleichgerichtete und geglättete 7V.
    Bin aber Deiner Meinung daß es besser ist ein fertiges Netzteil zu nehmen.

    Freeman4gu wrote:

    Bekomme ich die Spannung dann noch über Widerstände auf 5V runter geregelt?

    Nein, Mit Widerständen geht das nicht, da der Spannungsabfall am Widerstand stromabhängig ist und der Strom nicht konstant ist.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Freeman4gu sagt:

    So da bin ich nochmal ;-) also ich war gestern noch beim Conrad und ich habe das jetzt soweit geklärt.

    Zu Uwe: gleiches Thema, es gibt keinen Spannungsregler, da es kein fertiges Arduinoboard gibt.

    Ich schließe den Ardu (quasi nur den Atmega) an 230v. Um den Strom zu regeln kommt da jetzt ein Printtransformator zwischen, dann ein Gleichrichter und ein Sieb-Elko. Dann muss ich nur noch auf 3,3V bis 5V runter :-\ na mal schauen ^^

    Login or register to post comments

  1. Stephan sagt:

    Hallöchen,
    Kann man für dein Problem nicht einen Festspannungsregler nehmen? Der liefert doch relativ genaue 5 Volt und das konstant. Zudem kostet so ein Teil nicht viel Geld :)
    MfG

    Login or register to post comments

  1. Manfred sagt:

    Ich nehm auch keine fertigen Arduinos, sondern erstell mir eine Platine mit ATmega 328/644.
    Zur Versorgung nehm ich dann immer sowas: Steckernetzteil 5V Conrad
    Einfach die passende Buchse (5,5/2,1) auf die Platine löten und fertig, kleiner gehts fast nicht.

    Login or register to post comments