Sketch-Upload für Arduino Nano mit ATmega328

vor 2 years 25 weeks von mc881

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. - Vielleicht habt Ihr eine Lösung.

Leider kann ich mit der Arduino 0016 IDE keine Sketch-Files auf ein wenige Tage "altes" Arduino Nano Board übertragen. Ich verwende die aktuellen Virtual-COM-Port-Treiber von FTDI und habe es auf vier PCs und einem Mac versucht, das Board zu beschreiben. Das Board wird vom Betriebssystem nach dem einstecken des USB-Kabels richtig erkannt (COM3). Auf dem Board leuchtet die blaue Power LED und Pin 13 LED blinkt.
In der IDE ist das Board und die Schnittstelle richtig ausgewählt. Nach dem Start der Übertragung blinkt die RX-LED auf dem Board dreimal kurz und ich erhalte nach ca. 20 Sekunden die Fehlermeldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Der Lieferant des Boards vermutet, dass dieses Problem am eingesetzten ATmega328 liegt. Der Lieferant hat beim Hersteller in Italien nachgefragt und gibt mir Feedback, sobald er Antwort erhalten hat.

Hat jemand von Euch da Erfahrung mit einem neuen Arduino Nano.

Viele Grüße
Werner

Ähnliche Posts

8 Antworten auf “Sketch-Upload für Arduino Nano mit ATmega328”

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. pr62 sagt:

Hallo Werner,

Da ist wohl ein Update auf die Arduino 0017 IDE angesagt. Ab dieser Version wird das nano Board unterstützt, so steht es zumindest in den release notes.

Grüße Peter

Login or register to post comments

1. mc881 sagt:

Wollte nicht auf die Release 17 warten.
    Ich habs inzwischen in der IDE 16 Tool->Bord mit "Arduino Duemilanove w/ ATmega328" probiert. Damit funzt es ohne Probleme (auch mit dem Nano Board).

Danke trotzdem, Peter!

1. Jensen (not verified) sagt:

Hmm ich habe das gleiche Problem mit meinem Freeduino, avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51 der Freeduino ist ganz frisch, habe ihn erst die Tage zusammengelötet. Wenn ich den USB anstecke, leuchtet die PWR LED und RX/TX flackern kurz. Wenn ich "Blink" hochladen will, "zapppelt" der Pin 2 (RXD) am Atmega328 aber auf Pin3 (TXD) sehe ich nur konstante 5 Volt. Woran kann dass denn liegen. Ich habe das Board schon mehrfach auf Fehler kontrolliert aber finden konnten wir nichts... Viele Grüße Jensen

1. LTD sagt:

Hey Leute, ich wollte mal diesen Thread neu aufmischen ;)
    Als ich heute ein paar ATmega328P-PU auf meinem Arduino Duemilanove programmieren wollte,
    kam die oben genannte Fehlermeldung, dass der Upload nicht funktioniert.

Das Board habe ich schon seit einigen Wochen und hat bisher tadellos funktioniert.

Alle neu gekauften ATmegas wiesen jedoch den oben genannten Fehler auf, bis auf einer! Nur einer lies sich ohne irgendeiner Änderung sofort programmieren. Und das war natürlich der, der mit dem Arduino mitgeliefert wurde.
    Die anderen habe ich bei myAVR bestellt.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die von myAVR die Nummer 0932 drauf zustehen haben und der vom Arduino die Zahl 0841. Was sagt diese Zahl aus? kann das sein, dass es, ich nenne es mal Revisions-Unterschiede gibt? und diese nicht kompatibel sind? das klingt dann doch etwas absurd! xD

Die Software habe ich auf die Version 0018 aktualisiert, doch das Problem bleibt bestehen.

Ich hoffe, ich habt eine Erleuchtung und könnt mir helfen =)

LG LTD

1. uwe sagt:

Hallo LTD

Die Zahlen sind das Produktionsjahr und Produktionswoche also 32. Woche und 2009 bzw 41 Woche und 2008. Diese Zahlen sagen nichts aus!!

Dein Problem ist, daß die Prozessoren auf dem Arduino einen Bootloader programmiert haben, die ATmega die Du andersweitig kaufst nicht. Du kannst mit einem ISP-Programmierer über dem IDE 018 den Bootloader programmieren. Für genaueres siehe einschlägige Tutorials oder für allgemeines zB http://www.arduino.cc/en/Main/Bootloader

Bei den verschiedenen Arduinohändlern bekommst Du ATmegas mit Bootloader.

Grüße Uwe

1. LTD sagt:

Aha, ok das ergibt natürlich Sinn. Werde ich das nächste mal drauf achten, Danke =)
    Mit dem Galep4 dürfte das eigentliche Programmieren ja auch funktionieren?
    Die Hex-File meines Programms heißt doch dann "*.cpp.hex" !? Mich wundert nur dieses cpp

LG LTD

1. uwe sagt:

Hallo LTD
    Laut Kompatibilitätsliste http://www.conitec.net/german/galep4device_list.htm müßte mit dem Galep4 möglich sein, Atmegas zu programmieren.
    "ccp.hex" und Programmierung: Ich kann Dir nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung damit habe.
    Grüße Uwe

1. LTD-1 (not verified) sagt:

Das gibts doch nicht...!
    Ich habe heute endlich ausprobieren können, ob das Programmieren des Bootloaders auf meine ATmegas funktioniert hat. Und leider hat es das nicht!

Was kann denn noch falsch sein?
    Ich habe die hex.File von arduino.cc auf die ATmegas programmiert und dachte, dass ich sie dann jetzt endlich auf meinem Arduino nutzen kann. Leider nicht...

kann mir einer Helfen? habe ich irgendeinen Schritt vergessen?
    Auf dieser Seite steht noch was von "how does it worrk" muss ich damit noch etwas machen?

Ich steh voll auf'm Schlauch... =(

LG