Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. - Vielleicht habt Ihr eine Lösung.
Leider kann ich mit der Arduino 0016 IDE keine Sketch-Files auf ein wenige Tage "altes" Arduino Nano Board übertragen. Ich verwende die aktuellen Virtual-COM-Port-Treiber von FTDI und habe es auf vier PCs und einem Mac versucht, das Board zu beschreiben. Das Board wird vom Betriebssystem nach dem einstecken des USB-Kabels richtig erkannt (COM3). Auf dem Board leuchtet die blaue Power LED und Pin 13 LED blinkt.
In der IDE ist das Board und die Schnittstelle richtig ausgewählt. Nach dem Start der Übertragung blinkt die RX-LED auf dem Board dreimal kurz und ich erhalte nach ca. 20 Sekunden die Fehlermeldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
Der Lieferant des Boards vermutet, dass dieses Problem am eingesetzten ATmega328 liegt. Der Lieferant hat beim Hersteller in Italien nachgefragt und gibt mir Feedback, sobald er Antwort erhalten hat.
Hat jemand von Euch da Erfahrung mit einem neuen Arduino Nano.
Viele Grüße
Werner

vor 2 years 25 weeks
Hallo Werner,
Da ist wohl ein Update auf die Arduino 0017 IDE angesagt. Ab dieser Version wird das nano Board unterstützt, so steht es zumindest in den release notes.
Grüße Peter
Login or register to post comments