Arduino Duemilanove mit Motorshield L298P

vor 42 weeks 6 days von Schick

Hallo, Gemeinde......

Ich bin neu in der Arduino Welt und habe mich etwas reingelesen aber ganz ohne Fragen geht es dann nun doch nicht.

Ich möchte mit den oben genannten Board gern ein RC Fahrzeug umbauen der Mit dem Ultra sonic Sensor erst mal seine Umgebung mehr oder weniger sicher erkunden kann ohne anzuecken.

Es ist ein Ketten-Fahrzeug also geht es um 2 Motoren mit R/L lauf je Motor. Der Ultra sonic soll an die Front fest montiert werden.

Meine Frage wie ist die Bezeichnung im Code für die Motorklemmen auf dem Motorschield ( die schraubklemmen) ?
Evtl. kann mir jemand ja auch ein Code Beispiel geben oder verlinken?

Gruß

Ähnliche Posts

6 Antworten auf “Arduino Duemilanove mit Motorshield L298P”

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. Spot sagt:

Hallo

Da es sich bei dem L298P um eine doppelte H-Brücke handelt brauchst du 4 Pins(2 pro Motor) um das ganze zu steuern. An einem Pin legst du ein PWM Signal an für die Geschwindigkeit und mit dem anderen Pin bestimmst du die Drehrichtung.
    An den Schraubklemmen liegt dann an einer Klemme GND und an der anderen das verstärkte PWM Signal, wenn du die Drehrichtung umkehrst wechseln auch PWM und GND.

Hierfindest du einen Beispielcode allerdings ist es möglich das bei dir nicht die selben Pins verwendet werden, da es mehrere solcher Boards gibt.
    Wenn du einen Link zu dem Board das du hast postest kann ich dir vielleicht genaueres sagen!

mfg
    Spot

Login or register to post comments

1. Schick sagt:

Hallo, also die bezeichnung ist "2A Motor Shield For Arduino DFRobot DRI0009"

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=161273

Gruß

1. Spot sagt:

Hallo

Hier findest du eine Beschreibung von deinem Board.

Die Jumper steckst du wie auf dem zweiten Bild in der Beschreibung. Du brauchst für deine Motoren auch (fast) sicher eine eigene Spannungsversorgung das sie arbeiten.
    Wie ich schon vermutet habe werden bei dem Board andere Pins verwendet.

Ich hab dir den Beispielcode noch schnell ein bisschen umgestrickt so das du auch ein bisschen was siehst und die ganze Show nicht schon nach 1,5 Sekunden vorbei ist!

//Arduino PWM Speed Control:
    int E1 = 6;   
    int M1 = 7;
    int E2 = 5;                         
    int M2 = 4;                           

void setup() 
    { 
        pinMode(M1, OUTPUT);   
        pinMode(M2, OUTPUT); 
    } 

void loop() 
    { 
      int value;

digitalWrite(M1,HIGH);   
      digitalWrite(M2, HIGH);  
      for(value = 0 ; value <= 255; value++) 
      { 
        analogWrite(E1, value);   //PWM Speed Control
        analogWrite(E2, value);   //PWM Speed Control
        delay(20); 
      }  
      for(value = 255 ; value >= 0; value--) 
      { 
        delay(20); 
      }

delay(100); 

digitalWrite(M1,LOW);   
      digitalWrite(M2, LOW);  
      for(value = 0 ; value <= 255; value++) 
      { 
        delay(20); 
      }  
      for(value = 255 ; value >= 0; value--) 
      { 
        delay(20); 
      }  
      delay(100); 
    }

Der Code sollte beide Motoren langsam(~5sek) hochdrehen dann wieder bis zum Stillstand verzögern, die Drehrichtung wechseln und das ganze dann wiederholen.

1. Schick sagt:

Super Danke das Funktioniert schon mal, Danke

Kannst du mir auch bei der Ultrasonic einbindung helfen?

http://www.dfrobot.com/wiki/index.php?title=URM04_V2.0_%28SKU:SEN0002%29

URM04 v2.0 Ultrasonic Sensor DFRobot SEN0002

Gruß

1. Spot sagt:

Hallo

Mit dem Sensor wird es leider nicht ganz so einfach. Der kommuniziert über eine RS485 die dir jetzt nicht zur Verfügung steht.
    Du kannst dir einen RS485 - TTLWandler besorgen oder du baust dir das ganze mit einem MAX485 selber auf.

mfg
    Spot

1. Schick sagt:

Hmm, Ok dann Bestelle ich mir lieber IR Sensoren und mache das dann über einfach Eingänge die 80cm Reichweite sollten langen, wenn es soweit ist spreche ich dich nochmal drauf an.

Oder du kannst mal bei Lust und Laune mal nach einem Code schaun so das ich das zum Testen ihm Manuel den gewählten kontakt schalte wo der IR Sensor dann dran hängt.

Den Ablauf habe ich mir vorgestellt das er Fährt und dann bei IR Auslösung nach rechts abdreht, oder hättest du Bessere Vorschläge?

Denn Das ein Komplettes Mapping angelegt wird vom Umfeld ist zwar sehr schön aber auch sicher sehr aufwändig denke ich.

Gruß