tlc5940nt

vor 1 year 16 weeks von Marcus

Hallo,

hab momentan ein bisschen Zeit und mich deshalb entschlossen mal wieder ein bisschen was mit dem Arduino zu basteln.

Ich hab momentan ein Verständnisproblem mit dem tlc5940nt. Ich möchte 12v RGB-LED-Strips (3 SMD-RGB-LED hintereinander, komplett mit Vorwiderständen für 12v, CA) an den TLC anschließen und über den Arduino steuern.

Der Anschluss vom TLC am Arduino stellt nicht das Problem dar, eher die Versorgungsspannung von 12V der Strips. Da der TLC Masse schaltet, hab ich Angst die Ausgänge zu schießen, wenn ich 12v ohne transistor auf die Outs lege... Kann mir jemand sagen, ob das Probleme gibt, oder ab man problemlos loslegen kann. Würde es einfach ausprobieren, aber der TLC ist inzwischen so verflucht teuer, dass ich keine lust hab, ihn zu grillen ;)

Hab auch schon versucht, mich durch das Datasheet zu wühlen, allerdings ist meine anwendung wohl zu banal - und ich find nichts darin.

Grüße
Marcus

Ähnliche Posts

5 Antworten auf “tlc5940nt”

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. uwe sagt:

Hallo Marcus

Das Datenblatt sagt in den FEATURES auf der ersten Seite:
    LED Power Supply Voltage up to 17 V.
    http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tlc5940.pdf

Das Problem, das ich sehe, sind die Vorwiderstände in den LED-Zeilen.
    Der TLC5940 hat als Ausgang eine Konstantstromquelle die den Strom zwischen Ausgang und Masse konstanthaltet (Senke). Die Größe des Konstatstromes wird über den Widerstand an Pin Iref eingestellt. Mit dem 6 Bit wert DOT-Correction kann der Strom dann von 0 bis 100% Iref eingestellt werden; das diehnt dazu Helligkeitsdifferenzen der LEDs auzugleichen.

Vorwiderstände an den LEDS könnten da Probleme verursachen.

Eine zweite Eigenheit ist, daß das PWM-Signal nur einmal nach einem BLANC-Impuls abläuft und dann immer wieder durch einen BLANC-Impuls wieder gestartet werden muß.

Viele Grüße Uwe

Login or register to post comments

1. Marcus sagt:

Hallo Uwe,

vielen dank für deine Antwort. Hab ich, als nicht-elektroniker, das richtig verstanden, dass es generell nicht das Problem ist, allerdings durch die Dotcorrection eventuell probleme geben kann? Unterschiedliche Helligkeiten würden im ersten Moment nichts ausmachen - ist eh eigentlich nur ne spielerei bisher. Wie müsste ich den TLC anschließen, damit ich den Strip betreiben kann?

Edit: hab mal mit fritzing ein bisschen gebastelt... Ich hoffe man kennt sich einigermaßen aus. wäre nett, wenn du da mal drüberkucken könntest...

Fritzing TLC5940

Was mich irritiert ist der Widerstand R2 - wie groß muss der dimensioniert sein und für was brauch ich den?

P.S: nicht über die 9V Block lachen - ich hatte keinen 12V-Block ;)

Vielen dank im Voraus
    Marcus

1. S.E.P.P. sagt:

@Marcus
    Hier findest du fast dasselbe Thema, trotzdem ein paar Antworten auf die Fragen.
    Der TLC muss genauso wie hier zu sehen aufgebaut werden.
    Der Widerstand R2 am IREF Pin des TLC 5490 wird durch die Formel 1,24 / I x 31.5 = R berechnet.
    Die Schaltung die du gebaut hast ist übrigens mit einer LED mit gemeinsamer Kathode, nicht wie du gesagt hast Anode.

Ich habe übrigens gerade ein ähnliches Projekt, ich schalte per TLC5940 meherer HP-LEDs, wenn du also später für ein Projekt größere Ströme benötigst kann ich dir gerne einmal den Schaltplan schicken.

1. uwe sagt:

Hallo Marcus
    Dot-correction ist ein Mittel um verschiedenen Helligkeiten zu korrigieren. Das kannst Du im Moment aber vergessen.

Das Problem könnte der Vorwiderstand der LED sein.

Ich hab die Richtigkeit der verschiedenen Verbindungen nicht kontrolliert. Da vertraue ich Dir.
    http://www.arduino.cc/playground/Learning/TLC5940
    http://students.washington.edu/acleone/codes/tlc5940arduino/img/breadboa...
    http://students.washington.edu/acleone/codes/tlc5940arduino/img/breadboa...

Die LED muß eine mit gemeinsamer Anode sein!!.

R2 bestimmt den Strom der LED.
    Figure 3. Seite 10 http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tlc5940.pdf
    und Seite 14:
    SETTING MAXIMUM CHANNEL CURRENT
    The maximum output current per channel is programmed by a single resistor, R(IREF), which is placed between IREF pin and GND pin. The voltage on IREF is set by an internal band gap V(IREF) with a typical value of 1.24V. The maximum channel current is equivalent to the current flowing through R(IREF) multiplied by a factor of 31.5. The maximum output current per channel can be calculated by Equation 6:
    Imax = (V(IREF)/R(IREF))* 31.5
    where:
    V(IREF) = 1.24 V
    R(IREF) = User-selected external resistor.
    Imax must be set between 5 mA and 120 mA. The output current may be unstable if Imax is set lower than 5 mA.
    Output currents lower than 5 mA can be achieved by setting Imax to 5 mA or higher and then using dot correction.
    Figure 3 shows the maximum output current IO versus R(IREF). R(IREF) is the value of the resistor between IREF terminal to GND, and IO is the constant output current of OUT0 to OUT15. A variable power supply may be connected to the IREF pin through a resistor to change the maximum output current per channel. The maximum output current per channel is 31.5 times the current flowing out of the IREF pin.

In 2 Worten:
    I = 39,06 / R
    oder
    R = 39,06 / I

Grüße Uwe

1. Marcus sagt:

Hallo und danke für die Antworten.
    Die links hab ich alle schon durch - der TLC läuft und ich hab auch schon 1,2,5 projekte damit gemacht.

@S.E.P.P:
    Das mit CA ist mir schon klar. habs doch richtig aufgemalt, oder? das weiße Kabel an der externen Stromversorgung ist Plus. Die Current ist momentan noch nicht mein problem - die bewegt sich beim Testaufbau bei max 60mA. Wenn ich den Aufbau dan komplett mach, werd ich eh auf ne Mosfet- oder ne Transistorschaltung switchen.

Mir gehts nur darum, dass Angst hab den TLC zu grillen, wenn ich der R2 nicht ausreichend ist. und ob ich das mit der 12v-beschaltung so richtig mache - speziell die Masse. Eerd mich jetzt mal dransetzen und rechnen anfangen und durch den Auszug von Uwe kämpfen... ;)