Hallo,
hab momentan ein bisschen Zeit und mich deshalb entschlossen mal wieder ein bisschen was mit dem Arduino zu basteln.
Ich hab momentan ein Verständnisproblem mit dem tlc5940nt. Ich möchte 12v RGB-LED-Strips (3 SMD-RGB-LED hintereinander, komplett mit Vorwiderständen für 12v, CA) an den TLC anschließen und über den Arduino steuern.
Der Anschluss vom TLC am Arduino stellt nicht das Problem dar, eher die Versorgungsspannung von 12V der Strips. Da der TLC Masse schaltet, hab ich Angst die Ausgänge zu schießen, wenn ich 12v ohne transistor auf die Outs lege... Kann mir jemand sagen, ob das Probleme gibt, oder ab man problemlos loslegen kann. Würde es einfach ausprobieren, aber der TLC ist inzwischen so verflucht teuer, dass ich keine lust hab, ihn zu grillen ;)
Hab auch schon versucht, mich durch das Datasheet zu wühlen, allerdings ist meine anwendung wohl zu banal - und ich find nichts darin.
Grüße
Marcus

vor 1 year 16 weeks
Hallo Marcus
Das Datenblatt sagt in den FEATURES auf der ersten Seite:
LED Power Supply Voltage up to 17 V.
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tlc5940.pdf
Das Problem, das ich sehe, sind die Vorwiderstände in den LED-Zeilen.
Der TLC5940 hat als Ausgang eine Konstantstromquelle die den Strom zwischen Ausgang und Masse konstanthaltet (Senke). Die Größe des Konstatstromes wird über den Widerstand an Pin Iref eingestellt. Mit dem 6 Bit wert DOT-Correction kann der Strom dann von 0 bis 100% Iref eingestellt werden; das diehnt dazu Helligkeitsdifferenzen der LEDs auzugleichen.
Vorwiderstände an den LEDS könnten da Probleme verursachen.
Eine zweite Eigenheit ist, daß das PWM-Signal nur einmal nach einem BLANC-Impuls abläuft und dann immer wieder durch einen BLANC-Impuls wieder gestartet werden muß.
Viele Grüße Uwe
Login or register to post comments