Ladyada Arduino UNO FAQs

vor 15 weeks 20 hours

Ladyada hat ein FAQ für den Ardunio UNO zusammengestellt mit ein paar interessanten Fakten.

Die wichtigsten Punkte:

  • Bei Auslieferung des Arduinos ist der neue ATmega8U2 auch nur eine serieller USB Port wie sein Vorgänger, der FTDI.
  • OSX Nutzer (Apple Mac) brauchen keinen FTDI Treiber mehr. Der Arduino UNO gibt sich als serielles CDC USB Gerät zu erkennen.
  • Windows User müssen nur eine .inf Datei installieren, aber keinen Treiber.
  • Fortgeschrittene Benutzer können den ATmega8U2 in jedes denkbare USB Gerät verwandeln. Derzeit gibt es noch keine Codebeispiele dafür, aber die wird es wohl bald schon geben.
  • Der ATMega8u2 ist deutlich günstiger und wird den Preis pro Board verringern. Der FTDI ist recht teuer.
  • Es gibt Platz für einen 6-poligen ISP Header für den ATmega8U2, der allerdings selber eingelötet werden muss.
  • Ein Lotjumper aktiviert den ATmega8U2 DFU Bootloader.
  • Der ATmega8U2 hat ein standard 16 Mhz Kristall, der ATmega328P begnügt sich mit einem weniger präzisen Keramik Resonator, die meisten Anwender werden den Unterschied nie merken.
  • Es gibt einen neuen Bootloader für den 328P der nur noch ein viertel der Größe im Speicher verbraucht (2K runter auf 512b)
  • Sketch Uploads sind schneller, 115K statt 57.6k beim Duemillanove. Sketch uploads in 3 Sekunden.
  • 'Alte' Duemillanove können mit dem neuen Bootloader verwendet werden. Ein Upgrade zum UNO sozusagen.
  • Shields und Gehäuse, etc. können weiterverwendet werden da der Formfaktor bestehen bleibt.
  • Es gibt einen eignen 3.3 Volt Regulator der jetzt 150mA bereitstellt. Zuvor wurde der FTDI Chip dafür missbraucht mit nur 50mA maximalem Strom.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

Jan - hat Artikel auf Freeduino geschrieben.


Blog des Autors

5 Antworten auf “Ladyada Arduino UNO FAQs”


  1. MatthiasG. sagt:

    Interessant, gerade die Möglichkeit zum Upgrade!

    Gruß,
    Matthias

    Login or register to post comments

  1. Jan sagt:

    Sicher, aber ich glaube was alle wollen ist USB HID Modus. Da bring ein Upgrade nicht so viel. Aber schlankerer Bootloader ist auch was wert.

    Login or register to post comments

  1. fchriis sagt:

    wo da schon der preis angesprochen wird, was wird der denn ungefähr kosten?

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Watterott verkauft ihn um 25,80 EUR und hat schon fast 120 verkauft (vor 2 Tagen hatten sie 499 lagernd, jetzt nur mehr 380).
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Jan sagt:

    Am Anfang hatte Adafruit 1000 Stück. Ein Tag später waren alle weg :)
    Bei Sparkfun hab ich gestern abend noch einen bestellt und es waren noch ca 400 Stück da, heute schon alle weg.

    Login or register to post comments